OGS

Hier können Sie einen Einblick gewinnen, wie sich ein Tag in unserer OGS gestaltet und was wir in den Ferien machen.

Ein Tag in der OGS

An einem normalen Schultag beginnt um 12:00h die OGS- oder ÜMI-Zeit: Zuerst meldet ihr euch in Eurer Gruppe an und erfahrt dort, wann ihr zum Essen in die Mensa bzw. zu den Hausaufgaben gehen könnt.

Wenn du ein ÜMI-Kind bist, isst du leider nicht in der Mensa und musst auch deine Hausaufgaben zu Hause erledigen. Abgeholt wirst du schon um 13:30h.

Als OGS-Kind darfst du dir nach den Hausaufgaben selbst aussuchen, was du machen möchtest. Es gibt die Möglichkeit, im Gruppenraum zu spielen, zu basteln oder zu malen. Dort gibt es einen Bauteppich, eine Kuschelecke, eine Tafel und natürlich auch ganz viele Spiele.

Du kannst auch Kinder in den anderen Gruppen besuchen oder auf dem Schulhof spielen, klettern oder Fußball spielen. Wir bieten auch AGs an, an denen du teilnehmen kannst. Es gibt z.B. die Handball-AG, die Wald-AG, die PC-AG, eine Bastel-AG und im Winter auch eine Schlittschuh-AG, zu der wir mit einem Bus zur Eishalle fahren. Wenn du dich für eine AG entschieden hast, solltest du an dem Tag, an dem sie stattfindet, auch immer bis 16h in der OGS bleiben, damit du immer dabei sein kannst.

Um 15.00 Uhr oder 16.00 Uhr wirst du dann wieder abgeholt oder darfst alleine nach Hause gehen, wenn deine Eltern das erlauben.

Ein Ferientag in der OGS

In den Ferien kommt ihr ab 07.30h in die Mensa, meldet euch bei einer Betreuerin an und dürft dann erst mal spielen, malen o.ä.  Spätestens um 09.00h sind dann alle da und es wird gemeinsam gefrühstückt. Euer Frühstück bringt ihr selbst von zu Hause mit.

Danach macht ihr euch als Gruppe zu Fuß oder mit dem Bus auf den Weg zu eurem Ausflugsort und erlebt einen tollen Tag voller Überraschungen.  Je nach Ausflugsziel, welches wir euch vorher mitteilen, bringt ihr bitte die passende Kleidung mit, d.h. Matschhose, Gummistiefel o.ä. Mögliche Ziele sind z.B. das Stadion in Köln oder Leverkusen, Kletterhalle, Wuppertaler Zoo, Fauna, Rollhaus, Müllverbrennung, Polizei, Kino, Brückenpark o.a.

Um 16h werdet ihr wieder in der OGS sein und von dort aus nach
Hause gehen bzw. abgeholt werden.

Solltet ihr nicht oder erst an einem anderen Tag am Ausflug teilnehmen, bleibt ihr in der OGS und erlebt dort einen schönen Tag, manchmal mit Kurzausflügen zum Spielplatz oder in den Wald.

Auch auf dem Schulhof gibt es genügend Beschäftigungsmöglichkeiten und an manchen Tagen dürft ihr auch eure eigenen Spielsachen oder Fahrzeuge mitbringen.

Spielen, basteln oder malen könnt ihr auch immer. Auf jeden Fall werden wir auch vor Ort eine Menge Spaß miteinander haben!